Nachrichten  

Pressemitteilung 094/2012 vom 11.04.2012

Bereich: wissenschaftliche Tagungen
Sachgebiet: Politik, Theologie/Religion

Vergleichende Politikwissenschaft tagt an der Universität Leipzig

 

Die nächste Tagung "Politik, Region(en) und Kultur in der vergleichenden Politikwissenschaft" der Sektion Vergleichende Politikwissenschaft der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) wird von der Universität Leipzig veranstaltet. Die Tagung wird voraussichtlich im Herbst 2013 stattfinden.


Die regelmäßig stattfindende Fachkonferenz ist eine der größten in der Politikwissenschaft. Am Vorgänger am 30. März 2012 in Marburg nahmen mehr als 160 Wissenschaftler an insgesamt 14 Panels teil. "Die nun folgende Konferenz in Leipzig greift Themen auf, bei denen unsere Universität ausgewiesen ist und trägt somit dazu bei, diese Forschungsschwerpunkte national und international noch sichtbarer zu machen", erklären Prof. Dr. Astrid Lorenz vom Institut für Politikwissenschaft und Prof. Dr. Gert Pickel von der Theologischen Fakultät, die für die Organisation der Fachkonferenz verantwortlich zeichnen.

Zu Regionen der Welt, aber auch Regionen in Staaten forschen in Leipzig traditionell viele Wissenschaftler. Den lokalen Veranstaltern sei es ein Anliegen, gemeinsam mit der Sektion Vergleichende Politikwissenschaft der DVPW diese regionalen Perspektiven mit übergreifenden Vergleichen von Kulturen und Strukturen zu verbinden, so die Leipziger Wissenschaftler.

"Ich möchte insbesondere die kulturelle Prägung der Politik und dabei auch die Stellung der Religion ins Zentrum des Interesses rücken", sagt der Professor für Religions- und Kirchensoziologie und Mitbegründer des Arbeitskreises Demokratieforschung Pickel. Der Politikwissenschaftlerin Lorenz ist insbesondere daran gelegen, "die Forschung zu etablierten und jungen Demokratien, zur supranationalen Integration und zu subnationalen Einheiten näher zueinander zu rücken."


Jetzt bookmarken:Facebookgoogle.comdel.icio.usMister WongLinkaARENASiteULike
letzte Änderung: 18.09.2014 

Kontakt

Pressestelle
Katrin Henneberg
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35020
Telefax: +49 341 97-35029
E-Mail

Internes PF: 435021

weitere Informationen

Prof. Dr. Astrid Lorenz
Institut für Politikwissenschaft
Telefon: +49 341 97-35615
E-Mail | Internet

Prof. Dr. Gert Pickel
Theologische Fakultät
Telefon: +49 341 97-35463
E-Mail | Internet