Nachrichten  

Pressemitteilung 028/2012 vom 27.01.2012

Bereich: öffentliche Veranstaltungen
Sachgebiet: Biowissenschaften

Ringvorlesung zu Botanik in Leipzig und in der Welt

 

"Botanik - in Leipzig und in der Welt" ist der Titel einer Ringvorlesung, zu der das Sachgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium der Universität Leipzig im Februar alle Interessierten einlädt. An drei aufeinander folgenden Donnerstagen - am 2., 9. und 16. Februar 2012 - bringen die Referenten ihren Zuhörern den Leipziger Auwald, den Amazonas-Regenwald und die sogenannten Neophyten - aus fremden Ländern nach Deutschland eingeführte Pflanzen - näher.


Die Vorträge finden jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr im Großen Hörsaal der Fakultät Physik und Geowissenschaften in der Linnéstraße 5 statt. Der Biologe Rolf Engelmann berichtet über botanische, ökologische und forstliche Besonderheiten des Leipziger Auwaldes als Produkt aus den natürlichen Gegebenheiten der Leipziger Flussauen und der nachhaltigen menschlichen Bewirtschaftung. Dem Amazonas-Regenwald als größtem zusammenhängenden Regenwaldgebiet und Flusssystem der Erde widmet sich Dr. Dietmar Sattler vom Institut für Geographie der Universität Leipzig.

Er gibt Einblicke in die Vielzahl der miteinander wirkenden ökologischen Prozesse, berichtet über Gefährdungen sowie die Bedeutung des Regenwaldes als Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten und seine Funktion als regionaler und globaler Klimagenerator. Dr. Peter Gutte, der ehemalige Kustos des Botanischen Gartens der Universität Leipzig, gibt in der dritten Vorlesung einen Überblick über Neophyten und geht dabei auch auf die Verhältnisse in Leipzig ein. Er beschreibt den Grad der "Einbürgerung", wie und in welchem Zeitraum diese Pflanzen nach Deutschland gebracht wurden. Seinen Vortrag illustriert er mit Bildern und ausgelegtem Herbarmaterial.

Die Online-Anmeldung ist ab sofort unter "Zusatzangebote" auf www.uni-leipzig.de/senioren möglich. Jede Vorlesung kostet fünf Euro.


Jetzt bookmarken:Facebookgoogle.comdel.icio.usMister WongLinkaARENASiteULike
letzte Änderung: 21.12.2014 

Kontakt

Pressestelle
Susann Huster
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35020
Telefax: +49 341 97-35029
E-Mail

Internes PF: 435021

weitere Informationen

Yvonne Weigert
Wissenschaftliche Weiterbildung/Fernstudium
Telefon: +49 341 97-30050
E-Mail | Internet