Studiengänge  

Studiengänge

Small Enterprise Promotion and Training (Aufbaustudiengang)

Abschluss

Weiterbildender Master
Master of Business Administration (MBA)

Voraussetzungen

• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts-, Sozial- oder Ingenieurwissenschaften mit betont ökonomischer Ausrichtung
• 2 Jahre möglichst einschlägige Berufserfahrung
• Englischkenntnisse aauf B2-Niveau
• Eignungsfeststellungsprüfung

Beschreibung

Ziel dieses Studienganges ist es, theoretisches Wissen und praxisrelevante Erfahrungen im Bereich der Förderung und Entwicklung von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sowie der Berufsbildung zu vermitteln. Es werden unterschiedliche konzeptionelle Ansätze und Perspektiven der Unternehmens- und Wirtschaftsförderung behandelt . Dabei reicht das betrachtete Spektrum von Kleinstaktivitäten an der Subsistenzschwelle bis hin zu dynamischen Mittelunternehmen mit guten Wachstumsaussichten. Neben Aspekten der Einkommens- und Beschäftigungssicherung werden daher vor allem Fragen der Wachstums- und Innovationspotentiale von Klein- und Mittelunternehmen sowie der Möglichkeiten einer Neuausrichtung von nationalen Wirtschaftspolitiken behandelt.

Abschluss Zulass.-
beschr.
Studien-
beginn
Regel-
stud.zeit
Studien-
führer
Angebot
seit/ab
Weiterbildender Master W 4 --- 2006/07
Master of Business Administration (MBA) W 4 --- 2006/07

Bemerkungen

Abschluss: Master in Small Business Studies
gebührenpflichtig (1000 € / Semester)


letzte Änderung: 27.09.2016 

Kontakt

Institut für Afrikanistik
Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften