Studiengänge  

Corporate Media (Aufbaustudiengang)

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)
Weiterbildender Master

Voraussetzungen

mindestens sechssemestriges Hochschulstudium mit einem berufsqualifizierenden Abschluss und Nachweis einschlägiger berufspraktischer Erfahrung von in der Regel nicht unter 1 Jahr.
von ausländischen Bewerbern ist zusätzlich der Nachweis der ausreichenden Beherrschung der deutschen Sprache zu erbringen;
Eignungsfeststellungsprüfung

Beschreibung

  • Verknüpfung von ausgewählten Wissensbeständen aus Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft/Marketinglehre/Medienökonomie, Kommunikationsmanagement/Public Relations, Journalistik und angewandter Mediengestaltung und ihre Anwendung auf mediale Auftragspublizistik
  • Befähigung zur medialen Umsetzung von multifunktionalen Zielen der Herausgeber und Bedürfnissen der Rezipienten auf der Basis moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie unter Reflexion und Einhaltung  ethischer Maßstäbe öffentlicher Kommunikation
  • Befähigung zum planvollen Erstellen von Auftragspublizistik unter Berücksichtigung der konkreten Bedingungen und als kooperativer Prozess zwischen Auftraggebern und Dienstleistern, zwischen internen und externen Akteuren

Abschluss Zulass.-
beschr.
Studien-
beginn
Regel-
stud.zeit
Studien-
führer
Angebot
seit/ab
Master of Science (M.Sc.) Eignungsprüfung W 3 --- 2009/10
Weiterbildender Master Eignungsprüfung W 3 --- 2009/10

letzte Änderung: 29.05.2016 

Kontakt

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie