Bewerbung und Immatrikulation  

Informationen

Die Bewerbung von deutschen Staatsangehörigen sowie von Bildungsinländern (ausländische Staatsangehörige mit einer in der Bundesrepublik erworbenen Hochschulzugangsberechtigung) zum Studium erfolgt nur online über das AlmaWeb- Portal.

Deutsche Staatsangehörige, die Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) im Ausland erworben haben, müssen sich über uni-assist bewerben.  

Deutsche Staatsangehörige, die sich für ein Masterstudium bewerben wollen – und diese Bewerbung auf einen im Ausland erworbenen Hochschulabschluss stützen –, bewerben sich direkt an der Universität Leipzig.   

Besitzen Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit und haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben, so gelten für Sie gesonderte Regelungen. Bitte orientieren Sie sich dazu unter  Studium International.

Nach erfolgreicher Dateneingabe und abgeschickter online Bewerbung können Sie sich zu jeder Zeit über den Stand Ihrer Bewerbung im AlmaWeb-Portal informieren.

Beachten Sie bitte, dass über Ihre bei der Bewerbung angegebene E-Mail-Adresse mitgeteilt wird, wenn neue Informationen (z. B. Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid) im Studienportal AlmaWeb unter dem Button "Meine Daten und Dokumente" hochgeladen wurden. Bitte überprüfen Sie aus diesem Grund regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren und -modalitäten können Sie sich an die Bewerbungshotline wenden. Bitte beachten Sie, dass dort nur Fragen unmittelbar zum Verfahren sowie zum Stand Ihrer Bewerbung beantwortet werden können. Für alle weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte an das Studenten Service Zentrum (SSZ) oder nehmen Sie bitte mit Ihrem zuständigen Bearbeiter Kontakt per E-Mail auf. Wir sind bemüht, Ihnen zeitnah zu antworten.


letzte Änderung: 03.06.2014 
Jetzt bookmarken:Facebookgoogle.comdel.icio.usMister WongLinkaARENASiteULike

Kontakt

Studentensekretariat
Goethestraße 6
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32058
Telefax: +49 341 97-32059
E-Mail

Telefonsprechstunde

Montag und Mittwoch
08:00 – 09:00 Uhr und
15:00 – 16:00 Uhr

Freitag
08:00 – 09:00 Uhr

Bewerbungshotline

ab 10.06.2014
Montag bis Freitag:
10:00 – 12:00 Uhr und
13:00 – 15:00 Uhr
Telefon: +49 341 97-32017

Achtung: Es können nur Fragen zum Bewerbungsverfahren und -modalitäten beantwortet werden.

NEUE Öffnungszeiten

Studenten Service Zentrum

gültig vom 4.6. bis 24.9.

Montag
12:00 – 15:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
09:00 – 17:00 Uhr
Freitag
09:00 – 12:00 Uhr