Rückmeldung  

Rückmeldung

Zahlung Semesterbeitrag

Rückmeldung immer vor Semesterbeginn

Die Rückmeldung ist vor jedem Semester für alle Studentinnen und Studenten der Universität Leipzig obligatorisch.

Rückmeldezeiten

für das Wintersemester

01.06. – 31.07. / Nachfrist bis 15.08.

für das Sommersemester

01.12. – 31.01. /  Nachfrist bis 15.02.

Achtung:
Ab Wintersemester 16/17 ändert sich der Semesterbeitrag von 197,50 auf 202,00 €.

Allgemeine Informationen

Innerhalb dieser Fristen ist nur die Zahlung desSemesterbeitrages notwendig.  Bei einer Beurlaubung ist in der Regel der Semesterbeitrag zu entrichten. Auch bei Studiengangwechsel bzw. Studienfachwechsel ist die Einhaltung der Rückmeldefrist notwendig.

Die Nichtzahlung des Semesterbeitrages führt zur Exmatrikulation. Bei Studienfächern mit Zulassungsbeschränkung kann die Nichteinhaltung der Rückmeldefrist zur Sperrung und schließlich zum Verlust des Studienplatzes führen. Diese Studienplätze werden in einem Auswahl- und Zulassungsverfahren neu vergeben.

Studierende, die als Nebenhörer an der Universität eingeschrieben sind, melden sich formlos schriftlich ggf. per E-Mail unter Angabe der Matrikelnummer bei Ihrem zuständigen Bearbeiter zurück. Eine Rückmeldung als Nebenhörer ist nur möglich, wenn Sie eine aktuelle Studienbescheinigung der anderen Hochschule beifügen.

Ein Austritt aus der Studentenschaft gemäß § 24  Abs. 1 Satz 3 Sächs.HSFG muss dem Studentensekretariat bzw. dem Akademischen Auslandsamt bzw. der Wissenschaftlichen Weiterbildung schriftlich mit der Rückmeldung vor der Zahlung des Semesterbeitrags mitgeteilt werden.


letzte Änderung: 21.07.2016 

Kontakt

Studentensekretariat
Goethestraße 6
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32058
Telefax: +49 341 97-32059
E-Mail

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