Rückmeldung  

Zahlung Semesterbeitrag

Rückmeldung immer vor Semesterbeginn

Die Rückmeldung ist vor jedem Semester für alle Studentinnen und Studenten der Universität Leipzig obligatorisch.

ACHTUNG!
Der Semesterbeitrag beträgt ab dem Wintersemester 2014/15 193,50 € .

Rückmeldezeiten

für das Wintersemester

01.06. – 31.07. / Nachfrist bis 15.08.

für das Sommersemester

01.12. – 31.01. /  Nachfrist bis 15.02.

Aktuelle Hinweise zur Rückmeldung für das Wintersemester 2014/15

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2014/15 ist über die Teilnahme an einem SEPA-Lastschriftverfahren möglich. Nutzen Sie dafür bitte Ihr AlmaWeb Portal.

Unter dem Menüpunkt „Meine Daten und Dokumente“ können Sie sich für das kommende Semester durch eine einmalige Lastschrifteinzugsermächtigung zurückmelden. Dazu wird Ihnen zunächst Ihr aktueller Saldo angezeigt.

Für den Lastschriftauftrag ist die Eingabe Ihrer IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code) erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Lastschriftaufträge über Konten von Dritten (z.B. Eltern) derzeit nicht möglich sind.
Aus Ihren Angaben wird ein singuläres SEPA Mandat erzeugt. Die Mandatsreferenz wird Ihnen im Webportal angezeigt.
Ihre Angaben müssen abschließend durch die Eingabe einer TAN bestätigt werden.

Aktuelle Hinweise zum TAN Verfahren finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Bei jedem Lastschriftauftrag werden singuläre Mandatsreferenzen erzeugt. (Auf die von zahlreichen Studierenden bereits beim Studentensekretariat eingereichten dauerhaften Mandate kann aus technischen Gründen leider nicht zurückgegriffen werden.)

Allgemeine Informationen

Innerhalb dieser Fristen ist nur die Zahlung des Semesterbeitrages notwendig.  Bei einer Beurlaubung ist in der Regel der Semesterbeitrag zu entrichten. Auch bei Studiengangwechsel bzw. Studienfachwechsel ist die Einhaltung der Rückmeldefrist notwendig.

Die Nichtzahlung des Semesterbeitrages führt zur Exmatrikulation. Bei Studienfächern mit Zulassungsbeschränkung kann die Nichteinhaltung der Rückmeldefrist zur Sperrung und schließlich zum Verlust des Studienplatzes führen. Diese Studienplätze werden in einem Auswahl- und Zulassungsverfahren neu vergeben.

Studierende, die als Nebenhörer an der Universität eingeschrieben sind, melden sich formlos schriftlich unter Angabe der Matrikelnummer zurück.

Ein Austritt aus der Studentenschaft gemäß § 24  Abs. 1 Satz 3 Sächs.HSFG muss dem Studentensekretariat bzw. dem Akademischen Auslandsamt bzw. der Wissenschaftlichen Weiterbildung schriftlich mit der Rückmeldung vor der Zahlung des Semesterbeitrags mitgeteilt werden.


letzte Änderung: 23.06.2014 
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Kontakt

Studentensekretariat
Goethestraße 6
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32058
Telefax: +49 341 97-32059
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