Besuchen Sie uns  

Besuchen Sie uns

Galerie im Neuen Augusteum

Wechselausstellungen auf dem neuen Campus

Seit Oktober 2012 ist die "Galerie im Neuen Augusteum" geöffnet, in der die Kustodie jährlich zwei bis drei Wechselausstellungen zeigt. Am Augustusplatz, im Zentrum der Stadt, unmittelbar gegenüber dem Gewandhaus gelegen, ist die Galerie ein Anlaufpunkt für Kulturinteressierte und Freunde der Universität. Der Ausstellungsraum ist über den Haupteingang des Universitätsgebäudes am Augustusplatz oder über das Leibniz-Forum (Schinkeltor) zu erreichen. Der Eingang zur Galerie befindet sich im südlichen Teil des Foyers neben der Information.

Zugang über das Foyer des Neuen Augusteums

Die "Galerie im Neuen Augusteum" tritt die Nachfolge der "Galerie im Hörsaalbau" und des "Ausstellungszentrums Kroch-Haus" an, in denen die Kustodie rund 100 Ausstellungen zeigte. Die "Galerie im Hörsaalbau" im Erdgeschoß des 1972 errichteten Hörsaalbaus an der Universitätsstraße war ideal für die Präsentation lichtempfindlicher graphischer Arbeiten. Bedingt durch den Campus-Umbau musste sie am 1. Juli 2005 schliessen. Der einstige Kassenraum der Privatbank Kroch, 1926/27 zusammen mit dem ersten Hochhaus der Stadt Leipzig am Augustusplatz errichtet, hatte der Kustodie seit 1982 als "Ausstellungszentrum Kroch-Haus" gedient. Im historischen Oberlichtsaal wurden vorrangig Gemäldeausstellungen gezeigt. Das Ausstellungszentrum der Kustodie schloss am 22. Juli 2007 ebenfalls sanierungsbedingt, im Juni 2010 erhielt hier das Ägyptische Museum der Universität sein neues Domizil.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über geplante Ausstellungen.


letzte Änderung: 27.08.2015 

Kontakt

Galerie im Neuen Augusteum
Augustusplatz 10
04109 Leipzig

Telefon +49 341 97-30170
Telefax +49 341-97 30179
E-Mail

barrierefrei zugänglich

Öffnungszeiten

Wechselausstellungen im Sommer- und Wintersemester, in den Semesterferien geschlossen

Öffnungszeiten während der Laufzeit der Ausstellungen

Di-Fr 11-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr
jeden Mittwoch Abendöffnung bis 20 Uhr

Eintrittspreise

Freier Eintritt für Studierende und Mitarbeiter der Universität Leipzig

Gäste: 2,50 EUR
Ermäßigt: 1,50 EUR

pages