Nachricht vom

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023, fand im Foyer der BIO CITY von 12:00 bis 15:30 Uhr ein weihnachtlicher Spendenmarkt zugunsten des Vereins Wolfsträne e.V. statt.
Mitarbeitende verschiedener Einrichtungen konnten mit dem Verkauf von Schönem und Genussvollem aus eigener Herstellung (Getöpfertem, Gehäckeltem, Taschen, Seifen und Kerzenständer, Liköre und Plätzchen u.v.m.) den stattlichen Spendenerlös von 2085 Euro zusammentragen.

Beim Schlendern durch das Foyer der BIO CITY konnten die Besucher am vergangenen Dienstag selbstgemachte Liköre, verschiedene Leckereien, Töpferware und viel Kreatives aus eigener Produktion erwerben und sich bei Punsch und Zimtwaffeln auf Weihnachten einstimmen.

Wie auch schon bei den Spendenmärkten der vergangenen Jahre boten Mitarbeitende verschiedener Einrichtungen, Vereine und Firmen (BBZ, biosaxony e.V., c-LEcta GmbH, Schubert Laborfachhandel, Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Studierendeninitiative bts, Techniker Krankenkasse) kreative und kulinarische Erzeugnisse aus eigener Herstellung zum Verkauf an.

Obwohl der Markt in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren weniger Besucher anzog, konnte trotzdem wieder eine beachtliche Spendensumme eingenommen werden: Etwas mehr als 2000 Euro konnte an den Ständen gesammelt werden, davon allein 1083,50 Euro an den Ständen der BBZ-Arbeitsgruppen.

Die Einnahmen des Weihnachtsmarktes kommen in diesem Jahr dem Verein Wolfsträne e.V. zu Gute. Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen Trauerbegleitung nach dem Tod eines nahen Angehörigen.

Den krönenden Abschluss des Marktes bot das traditionelle Adventsingen, dieses Mal mit dem Chor ChorAlle des ZEOK e. V.. Der Verein möchte den interkulturellen und interreligiösen Austausch von Menschen unterschiedlichster Hintergründe unterstützen und das gegenseitige Verständnis erhöhen. Entsprechend vielseitig war dann auch das Repertoire, das der Chor zum Zuhören und Mitsingen bot: Vom ostdeutschen Weihnachtslied “Sind die Lichter angezündet”, über den englischen Popklassiker “Last Chrismas” und einem jüdischen Vollkslied bis hin zu dem so anspruchsvollen wie schönen Stück “Le Temps des Gitans” des bosnischen Komponisten Goran Bregović.